- BAUSTELLE -
Für dieses Schuljahr haben wir ein neues Konzept erstellt, was wir mit den neuen Kids ausprobieren werden. Mehr Infos kommen bald ;-)
Da ich noch nie genauer beschrieben habe, was ich eigentlich jeden Tag so mache, hol ich das jetzt mal auf dieser Seite nach.
Für dieses Schuljahr haben wir ein neues Konzept erstellt, was wir mit den neuen Kids ausprobieren werden. Mehr Infos kommen bald ;-)
Da ich noch nie genauer beschrieben habe, was ich eigentlich jeden Tag so mache, hol ich das jetzt mal auf dieser Seite nach.
Bisher war dies unser Wochenablauf:
Ich muss also frühestens um 11.00h an den
Grundschulen sein und gehe nach der AG zur BAS und esse mit den BASKids zu
Mittag; dann folgt eine Stunde Hausaufgabenbetreuung/Nachhilfe und 1,5 Stunden
Basketballtraining und normalerweise bin ich dann kurz nach 17.00h fertig.
Zusätzlich haben wir mindestens zwei Coaches’ Meetings in der Woche und es gibt
Dinge vor- und nachzubereiten, sodass auch wir jeden Tag 8 Stunden arbeiten.
Die AGs an den Grundschulen haben Ferdi und
ich von Anfang an selbst geleitet; im Normalfall sind wir auch immer zu zweit
dort, weil es so viel einfacher ist, 20 aufgedrehte Kinder mit 20 Bällen in den
Griff zu kriegen. Nur die Kids am Montag kommen klassenweise zum Training, so
dass es immer nur höchstens 8 auf einmal sind; diese Trainings habe bisher ich
alleine geleitet.
Dienstags und Donnerstags waren parallel zu
den Academics und dem BAS Training auch noch einmal Grundschultrainings, die
anfangs auch Ferdi und ich gemacht haben, jetzt aber nach dessen Rückkehr aus
Deutschland wieder von Frank übernommen wurden. Dienstags bin ich dann trotzdem
noch als Co-Trainerin am Court und nicht in den Academics. Das heißt, ich bin
nur 3mal in der Woche bei der Hausaufgabenbetreuung/Nachhilfe dabei, weil wir
freitags stattdessen eine Life Skills Session haben. Im Academics Teil ist
unsere Aufgabe am Anfang der Stunde mit den Kids einen „Starter“ (Aufwärmspiel/
eine Aufwärmübung) zu machen um danach (in der Theorie, weniger in der Praxis)
ruhig mit dem Lernen anfangen zu könnnen. Wir überprüfen, wer was auf hat und
gucken, dass das auch erledigt wird und helfen denen, die Schwierigkeiten
haben. Auch für die Life Skills Einheit sind wir zusammen mit Ramah zuständig
und suchen für jede Woche ein interessantes Thema oder einen Gastredner, der
den Kindern etwas erzählen kann.
Am Wochenende haben wir frei :-)
Aktuell haben wir 20 Kids im Programm, die
alle aus Katutura kommen. Gerson, unser einziger 6. Klässer, sechs 7. Klässer
und ein Haufen 8. Klässer. Da aber in Namibia ab der 8. Klasse die Secondary
School losgeht und viele der Katutura Kids dann irgendwo im Stadtzentrum oder
gar weiter außerhalb zur Schule gehen, ist es sehr schwierig, dass alle
pünktlich zum Mittagessen an der BAS eintreffen. Deswegen werden wir im
kommenden Jahr neue 6. Klässer auswählen, die in das Hauptprogramm aufgenommen
werden und die bisherigen BASKids werden nur noch ab und an zum Basketball
kommen. Auch unser Lernkonzept wollen wir umstellen, sodass der Fokus weniger
auf den Hausaufgaben liegt, als auf einem grundlegenden Englisch- und
Matheunterricht, der die neuen BASKids besser auf ihre Examen und natürlich auf
ihr Leben vorbereitet. Natürlich wird auch das Grundschulprogramm weitergeführt
werden, um weiterhin die Sportart zu verbreiten und gleichzeitig neue, jüngere
Kids an die BAS herangeführt werden.
Wie genau das alles nächstes Jahr aussieht und
wie die Aufgaben verteilt werden, steht zur Zeit noch in den Sternen – aber
über die Sommerferien werden wir das alles klären und hoffentlich im neuen Jahr
mit neuen Kindern neu anfangen J Wenn wir ganz viel Glück haben, wird vielleicht sogar Anfang des
Jahres der Bau des langersehnten Klassenzimmers begonnen und Ferdi und ich
kriegen eventuell noch den Umzug der BAS in ihre eigenen vier Wände mit. Wir
sind gespannt!
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