Freunde der Erziehungskunst

Die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. fördern weltweit Initiativen eines freien Bildungswesens. Seit 1971 setzen wir uns für die Waldorfpädagogik und für Freiheit im Bildungswesen ein.

Seit 1993 sind wir im Bereich der Freiwilligendienste tätig und konnten bislang über 7.000 meist jungen Menschen ein freiwilliges Jahr im Ausland ermöglichen. Seither wächst unser Angebot stetig. So bieten wir internationalen Freiwilligen aus dem Ausland seit 2006 die Möglichkeit eines Freiwilligendienstes in Deutschland. Angepasst an die aktuellen politischen Veränderungen im Jahr 2011 im Bereich der Freiwilligendienste und durch das Aussetzen der Wehrdienstpflicht machen wir unser langjähriges Know-How nun auch für den Bereich der Inlandsdienste (d.h. Freiwilligendienste in Deutschland) nutzbar.

Ein weiterer Arbeitsbereich unseres Vereins ist die Notfallpädagogik. Dabei handelt es sich um pädagogische Traumaarbeit in Kriegs- und Katastrophengebieten, die der psycho-sozialen Stabilisierung von Betroffenen nach Krieg oder Naturkatastrophen dient. Die Menschen sollen durch pädagogische Maßnahmen darin unterstützt werden, die Erlebnisse zu verarbeiten und so in die eigene Biographie zu integrieren, um so nicht langfristige an den Folgen der Traumatisierung zu erkranken. 

Detaillierte Informationen zu allen Arbeitsbereichen der Freunde der Erziehungskunst findet Ihr unter www.freunde-waldorf.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen